Praxis für Integrative Medizin und Homöopathie Prof. Dr. med. Jorgos Kavouras
Praxis für Integrative Medizin und HomöopathieProf. Dr. med. Jorgos Kavouras 

Die Ebenen der Gesundheit nach George Vithoulkas

Einen ausführlichen Bericht von Prof. Dr. Kavouras über die Ebenen der Gesundheit nach Vithoulkas lesen Sie hier.

Folgender Titel wurde am 10. Juni 2009 vom Verlag Homöopathie +Symbol aufgenommen.

Kurzbeschreibung des Vortrags durch den Referenten- Dr. Kavouras


Wie viel des von George Vithoulkas in über 45 Jahren erworbenen Erfahrungsschatzes ist in der "homöopathischen Öffentlichkeit" wirklich bekannt? Einmal nachgefragt, stößt man häufig nur auf Teilaspekte seiner Arbeit, viele Klischees und oftmals wenig fundierte Kenntnis. Dies liegt auch daran, dass seine Erkenntnisse nur zum Teil und nicht in aller Tiefe in seinen Büchern veröffentlicht wurden.


Meine intensive direkte Zusammenarbeit mit George Vithoulkas versetzt mich in die Lage, Ihnen sein Werk näher zu bringen. Dazu wird eingehend auf eines der Kernelemente seiner Theorie eingegangen: Das Ebenenmodell.

Dieses Modell eignet sich erstklassig für den homöopathischen Unterricht, gerade an den medizinischen Fakultäten, also auch für unseren Nachwuchs. Die Homöopathie braucht im derzeitigen Stadium dringend diese Vision einer Integration in die medizinischen Universitäten. Ich widme dieser Perspektive daher meine ganze Energie.

Vithoulkas Klarheit im Denken schlägt sich in diesem Modell nieder, beeindruckt selbst schulmedizinische Skeptiker und hilft in der Praxis ungemein, die homöopathische Therapie sicherer und nachvollziehbar zu machen, sowie schon im Vorfeld genauere Angaben über die Prognose und den zu erwartenden Verlauf der Gesundungsdynamik treffen zu können.

Es gibt 4 Gruppen der Gesundheit, zu jeweils 3 Ebenen, also insgesamt 12 Ebenen. Gruppe I (Ebene 1-3) repräsentiert die gesündesten, Gruppe IV, die am schwersten kranken Patienten. Die Zugehörigkeit eines Patienten zu einer bestimmten Gruppe liefert uns sogar Informationen über das zu erwartende Keimspektrum bei akuten Erkrankungen. Dies ist nicht nur für die Behandlung, sondern vor allem auch für die Vorhersage der Empfindlichkeit für bestimmte Impfungen von unschätzbarem Wert.

 


Bildausschnitte aus der Video-DVD

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis für Integrative Medizin und Homöopathie Dr. Jorgos Kavouras